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Schild01 oder Wandgrau oder Sound Chime Schild 3D mehrfaerbig oder????

 

Es macht einen Unterschied was man nimmt, aber nicht den, der in der Geruechtemuehle seit Monaten verbreitet wird.

Wenn man die Props vergleicht, ist da kein merkbarer und messbarer Unterschied zwischen allen Flaechen als Texturtraeger.
In der Texturwiedergaben gibt es allerdings grosse Unterschiede.
Ich habe das schon irgendwann einmal genauer beschrieben hier im Forum aber nur kurz um das zu erweitern ein wenig was Shagnyne sagte:

Die Wand grau ist offensichtlich ein Prop der Dir eine dreidimensionale Wiedergabe erlaubt. Also eine Wand die auch Dicke hat und daher mehr realistisch wirkt. Mit einem Jpeg soweit kein Problem mit der Ausnahme, dass fuer die Z Achse ein Teil der Textur abgeschnitten wird. Wiedergabe ist vorne und hinten ident, also keine Spiegeldarstellungen moeglich. Auch meine ich fuer mich selbst bemerkt zu haben, dass Waende Texturen nicht in der selben Klarheit wiedergeben wie Schilder. Fuer PNG's sind sie meiner Ansicht nach kaum brauchbar, da die Dicke nicht als solche erscheint sondern als Doppelwand duenn. Auch gibt es Probleme mit Geisterlinien etc.

Trennwaende A und B koennen eingesetzt werden um Texturen zu verdoppeln, zB zwei Fenster in einer Wand. Ansonsten nur mit nahtlosen Texturen verwendbar. Ein grosser Vorteil, diese Waende haben einen Drehpunkt am Anfang der X Achse, daher auch die Vergroesserung nicht von der Mitte aus wie bei der Wand grau sondern in allen Achsen nur in einer Richtung, was das Anpassen viel einfacher macht als bei der Wand grau.

Schild01 ist eindeutig ein sehr universaler Prop, der einzige Nachteil, dass es eben keine Staerke (Dicke) gibt. Fuer die Anwendung mt PNG aber unschlagbar in Klarheit und Effekt. Transparenz, und prozentuelle Durchsichtigkeit (Fade) koennen in kleinen Schritten eingestellt werden. Vorteile dieses Texturtraegers sind volle Wiedergabe der Textur, einseitig oder beidseitige Wiedergabe, spiegelverkehrte Wiedergabe, Drehpunkt am Ende des Props und damit einfache Rotation in allen Richtungen, Effekte wie Durchsehen von einer Seite zur anderen und nicht umgekehrt koennen sehr interessante Raumaufteilungen erzielen. Egal welches Format die Textur hat, das Schild 01 kann alle verarbeiten. Die Variation Schild horizontal ist fuer die Decken gedacht, horizontal01 fuer Boeden. Wenn man diese Schilder verwendet im Sinne der urspruenglichen Kreation, hat man auch eine gute und eindeutige Inventarliste, die Boeden und Decken gleich einmal in eine eigene Gruppe stellt. Bei Propzahlen in den tausenden schon eine enorme Hilfe.

Ich habe in den letzten Monaten viele Bauten mit Sound Chimes gesehen, die, wie der Name ja sagt, fuer die Soundeffekte kreiert wurden. In meiner Beobachtung haben die eine mehr rauhe Wiedergabe der Textur, so quasi der Unterschied zwischen einem matt und glaenzend bei einer Fotografie. Mehr aber als das finde ich, trotz der Aehnlichkeit mit dem Schild01, den Sinn zweckentfremdend, denn wenn ich den Soundtraeger finden will habe ich dann hunderte Sound Chimes.

Ums gleich einmal auch zu sagen, selbes gilt fuer Dound Gear und alle anderen abartigen vermeintlichen Sparmassnahmen in puncto Speicherverbrauch.

Das einzige was wirklich viel ausmacht ist eine Textur die genormt ist und sich in Grenzen haelt mit den KB. Das sind die Dinge die Computer jeglicher Groesse zum Zusammenbruch der Grafik bzw des Arbeitsspeichers treiben.
Solange man 900KB Texturen auf Sound Chimes gibt erzielt man den selben Effekt wie den, den man mit der Verwendung selbigen Chimes zu vermeiden suchte: ein schlecht gebautes und schwer zu ladendes Projekt.

Ich habe diese Dinge auch nicht alle selber getestet, wohl aber die besten Bauleute in UV, von denen manche diesen Beruf auch im realen Leben ausueben.

Jeder kann bauen wie er/sie will, aber wir sollten ja versuchen die „Tools“ bestmoeglich einzusetzen.