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Beleuchtung 101

Die Leute die dieses script kreierten empfehlen einen Trigger.

Und erstens sollte man das Script "Erstelle beleuchteten Bereich" als eine Art Ausgangspunkt ansehen, die LICHTQUELLE sozusagen, denn der eigentliche Effekt wird dann mit dem Bereich "Extended" erzielt.


Alle Farben sind auf der RGB Tabelle basiert.


Hier der Link zu einer solchen Tabelle, die Werte sind Red (Rot) Green (Gruen) - Blue (Blue) daher auch der Name dieser Tabelle.


http://www.wackerart.de/rgbfarben.html dies die deutsche Version

http://www.colorschemer.com/online.html diese hier die ich immer verwende weil sie die Helligkeit und Klarheit der Palette auch beruecksichtigt.

Wichtig ist, dem erstellten Bereich nicht nur die Farben der Umgebung und damit die Helligkeit einzugeben, sondern auch die Richtung festzulegen, die eine Kombination von allen drei Achsen negativ oder positiv sein kann.

Die werte sind: X, Z +1 zu -1 von der Lichtquelle aus.
Y +1 zu -1 wobei minus 1 das Licht von oben projiziert und +1 das Licht von unten. Nimmt man zum Beispiel eine Haengelampe als Lichtquelle ist Y=-1 die korrekte Einstellung. Fuer eine Schienenstrahlerlampe an der Wand befestigt waere Y = -.5 mit einer Kombination der anderen Achsen dann der gewuenschte Effekt.


Weiters sollte man hier auch darauf achten, der Lichtquelle einen Namen zu geben. Das script „Erstelle erweiterten beleuchteten Bereich“ dient dann dazu, diesen Trigger zum beispiel jeder Haengelampe zuzuschreiben und das mittels einfacher Kopie anstelle von Neuerstellung. Alle erweiterten Bereiche koennen aber auch noch via den Statuseinstellung weiter veraendert werden.



Trigger haben mehr als einen Vorteil, vor allem aber diesen:
Sie kommen schon aus dem Tool in beachtlicher Groesse und sind leicht zu manipulieren, leicht im Inventar zu finden (Immer am Ende) und koennen auch den realistschen Effekt kreieren dass der Ava beim Betreten eines dunklen Bereiches von der Lichtquelle automatisch beleuchtet wird, wenn der Trigger angesprochen wird.

Generell gilt hier, dass ein Objekt zu 51% innerhalb des Triggerbereiches sein muss um auch vom Lichteffekt erfasst zu werden. Fuer den Avatar bedeutet das, dass der Trigger unter der Hueftlinie seinen unteren Rand haben muss.

Gegenstaende (Props) die vom Lichteffekt erfasst werden sollen, duerfen im Status nicht als „beleuchtet“ angehakt sein. Dies kann, wenn gewollt, den Effekt haben, dass in der Dunkelheit ein Gegenstand beleuchtet erscheint.

Wie Ihr sicher nun seht, Beleuchtung ist etwas umfangreich und nicht so einfach, wenn man es wirklich realistisch und auch mit kleinstem Aufwand grafisch gesehen machen will.

Ein Beispiel ist hier zu finden :
vww://secretcity.vww/@403408

Die aufgehende Sonne beleuchtet nicht nur die Raubkatzen und Baeume sondern auch den Avatar.

Ich hoffe das hilft ein wenig.